AKTUELLES

19. Juni: Besuch bei dem Kunstsammler Ivo Wessel

Studio Ivo Wessel

Eine ehemalige Uniformfabrik in Moabit, Büro und Sammlungsraum. Ivo Wessel ist im Internet zuhause. Er entwickelt Software und Apps. Aber eigentlich ist er ein vielfältig interessierter Renaissance-Mensch mit einer riesigen Bibliothek, in die er uns zuerst führt. Von Proust bis Karl May hortet er Erst- und weitere Ausgaben seiner geliebten Bücher in Stahlregalen. Eine klassische Bibliothekssystematik gibt es nicht. Dank eines fotografischen Gedächtnisses erkennt er die Bücher an ihren Rücken. Harry Graf Kessler verehrt er auch wegen der gemeinsamen Leidenschaft für Bücher  – und Kunst. Wessel sammelt nicht nur gelbe Stühle, sondern vor allem auch Video-Kunst. Was disparat klingt, passt bei Wessel zusammen – immer auf völlig unorthodoxe Weise. Er spricht über seinen Lieblingsliteraten Eckhard Henscheid, dessen Manuskripte er geerbt hat und über das Problem der Speicherung von Videoinhalten. Immer enthusiastisch und mitreißend. Vielen Dank für die Einladung. Es war ein Vergnügen.