AKTUELLES

19. November: Druckkunst des Jugendstils

“Reklamekunst – Als der Schutzumschlag seinen Siegeszug antritt – Buchumschläge aus der Zeit des Jugendstils”
 
Aus Anlass der Ausstellung von 300 wunderbar gestalteten Buchumschlägen aus der über 600 Stück umfassenden Sammlung des bereits 1916 verstorbenen Wiener Brauereibesitzers und Kunstsammlers Josef Wünsch lud Felix Brusberg, Vizepräsident der HGKG in seine Galerie “Wunderkammer” in der Friedbergstraße 29 ein. Die Kollektion der Umschläge wurde 1980 vom Verleger Christian Brandstätter direkt aus dem Nachlass der Familie Wünsch erworben und war nun erstmals öffentlich zu sehen. Ein Panoptikum jener Epoche, das sich bis heute erhalten hat.
Urban Zerfass, Buchhändler, Antiquar und ebenfalls Mitglied der HGKG, führte durch das Thema, beleuchtete die technischen, künstlerischen und sozialen Voraussetzungen. Ganz anders als die gediegenen, kunsthandwerklich hergestellten Buchumschläge von Kesslers Cranachpresse, atmen sie den Geist der modernen Großstadtgesellschaft, sind geglückte Beispiele der massenhaften Reproduzierbarkeit.