AKTUELLES

22. und 23. April 2015 Ausflug nach Weimar

Mehr als 20 Mitglieder der Harry-Graf-Kessler-Gesellschaft begaben sich auf die Spuren Harry Graf Kesslers in Weimar. Dr. Sabine Walter und Dr. Thomas Föhl führten uns durch das Stadtschloss und eine Sammlung, die teilweise noch auf Kessler zurückgeht.  Einige der hier ausgestellten Bilder wurden von ihm als Leiter der Kunsthalle erworben. So z.B. Beckmanns frühes Werk „Junge Männer am Strand“, dessen Ankauf als Startschuss für Beckmanns Karriere gelten kann. Danach empfing der Leiter des Nietzsche Archivs Dr. Schmidt-Grepaly in den beeindruckenden von Henry van de Velde gestalteten Räumen. Kessler hatte den Anstoß für Nietzsches Umzug nach Weimar gegeben und er war ein häufiger Gast in dem von Nietzsches Schwester geleiteten Salon des Hauses. Am Abend waren wir „zu Gast bei Harry Graf Kessler und Henry van de Velde“, einem theatralischen Dinner im Deutschen Nationaltheater Weimar, das die Atmosphäre im Hause Kessler herauf beschwor.

Am nächsten Morgen nahm uns Frau Dr. Müller-Krumbach (Autorin der ersten umfassenden Veröffentlichung zu Kesslers Cranachpresse) mit auf eine sehr persönliche und höchst interessante Stadtführung zu Kesslers Wirkungsstätten, der Kunsthalle oder seiner Cranachpresse, die gleich hinter Henry van de Veldes epochalem Kunsthochschulbau untergebracht war.