AKTUELLES

4. Oktober 2016 – Ein 60.Geburtstag und Spenden für die Kessler-Gesellschaft

Karl-Heinz Paqué, Wirtschaftswissenschaftler, Mitglied der Kessler-Gesellschaft und ehemaliger Finanzminister von Sachsen-Anhalt macht der Kessler-Gesellschaft zu seinem 60. Geburtstag ein besonderes Geschenk:

Er bittet seine Gäste von Geschenken abzusehen und stattdessen für die Harry-Graf-Kessler-Gesellschaft zu spenden. Herzlichen Dank!

Mit den Spenden soll eine Tagung finanziert werden zu einem spannenden Thema, das mit Magdeburg, Kessler und den deutsch-polnischen Beziehungen verbunden ist: Der Befreiung Józef Piłsudskis aus der Magdeburger Festungshaft in den Wirren der Novemberrevolution 1918 durch Harry Graf Kessler. Damit sollte eine deutsch-freundliche Richtung Polens gegen die Entente erreicht werden. Kessler hatte Piłsudski während des ersten Weltkrieges kennen und schätzen gelernt. Piłsudski, der in der Folge höchste Staats- und Militärämter in Polen einnahm, war ein erklärter Gegner der Vereinnahmung Polens durch die Sowjetunion.